Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • So kann man das nicht sagen

    25 Mai 2009

    Meist sangen Lehrer und andere Grufties im Chor: Natascha, soooo kann man das nicht sagen. Irgendwann stank ich gegen jede Ecke an. Dabei wird man ja wohl noch fragen dürfen. Und sich Gedanken machen. Die müssen ja nicht in der Zeitung stehen. Es reicht...

  • Mein erster kluger Satz

    25 Mai 2009

    Wozu gibt es eigentlich Politik? Für das Leben von vernünftigen Menschen ist die total überflüssig. Wozu leben eigentlich Menschen zusammen? Jeder möchte es so gut haben wie irgend möglich. Und Politik ist dann alles Tun, dass es dem größten Teil der...

  • Mein dritter kluger Satz

    27 Mai 2009

    Das Peinlichste, was es gibt, sind die reichen Leute, die nicht zufrieden sind: Zählten wir allen Reichtum der Welt zusammen, durch den man sich zufrieden fühlen kann, und teilte ihn auf alle Menschen auf, die gerade leben, dann hätte jeder 100 Prozent....

  • erstes Resümé

    14 Juni 2009

    Nun fabriziere ich lauter "kluge Sätze"... und benehme mich dabei wie ein Großteil der Linken: Tu so, als wäre ich im Besitz einer halbwegs ewigen Wahrheit, wundere mich, warum mir keine Millionenheere hinterherlaufen, und von der Weltveränderung, die...

  • über mein Gleichnis...

    27 Juni 2009

    Schade! Keiner hat es kommentiert. Woran mag es liegen? Ich wollte doch nur sagen, dass eine wirklich neue solidarische Gesellschaft doch bisher noch nirgendwo so richtig durchgezogen worden ist. Auch in dem früheren Osten nicht. Da haben sie nur ein...

  • der Mensch???

    01 Juli 2009

    Auf meinen Beitrag vom Sonntag bekam ich einen makabren Kommi: Auf meine Frage nach dem Haken, warum wir unser Leben nicht einfacher gestalten, bekam ich die Antwort, der Haken sei de Mensch selbst - er sei so (und bliebe so). Ich kann das nicht annehmen:...

  • Zukunftsmöglichkeiten

    21 Juli 2009

    Viele halten "Kommunismus" deshalb für unmöglich, wil sie sich diese Gesellschaft als eine von lauer est zu backenden Gutmenschen vorstellen. Was aber ist, wenn diese Art des Zusammenlebens die Form besser verstandenen Egoismus wäre? Wenn wenigstens ein...

  • Gibt es Gerechtigkeit?

    05 Juli 2009

    Kann es überhaupt welche geben? Wer entscheidet, wann "Gerechtigkeit" herrscht? Wenn ich es richtig verstehe, hieße Gerechtigkeit eine fest gefügte Ordnung, innerhalb derer jedem Mitglied der Gesellschaft das gewährt wird, was ihm ohne Schädgung Anderer...

  • Mein fünfzehnter kluger Satz

    08 Juni 2009

    Also es kann ja sein, ich bin die Blöde, aber sind wir vielleicht ein Volk von Lemmingen? Laufen die Leute blindwütig in den Abgrund? Geben sie ausgerechnet den Parteien ihre Stimme, von denen sie am meisten (offensten) abgezockt werden? Eigentlich muss...

  • von Wölfen, Hunden und Menschen...

    02 Juli 2009

    Entschuldigung! Ich glaube, gestern ist mir ein falscher, zumindest missverständlicher Gedanke untergekommen. Nämlich der mit den Wölfen. Wenn ich mein eigenes Geschreibsel wiede lese, dann guckt mich ein Irrtum an: Weil er von Natur aus jagt und Beutefleich...

  • Mein sechzehnter kluger Satz

    09 Juni 2009

    Wissen tut verdammt weh. Glaubte ich, an allem was besch... läuft, kann man sowieso nichts ändern, ich richte mich damit ein, so gut es geht, und sterbe, wenn ich dran bin. Am schönsten am Dumm-Sein ist doch, nicht zu wissen, dass man dumm ist. Und die...

  • "fighting for peace is like fucking for virginity"

    03 Juli 2009

    Auf den ersten Blick ein witziger, wnn nicht geiler Spruch. Aber auf den zweiten? Muss man nicht, wenn man in einen neuen Raum will immer erst eine Tür öffnen, dazu die Klinke drücken,einen Schlüssel im Schloss drehen... also Dinge tun, die mit der Art,...

  • Mein neunter kluger Satz

    02 Juni 2009

    Politiker sind eigentlich nicht von an Geburt an schlecht. Aber sie müssen sich am meisten verbiegen, um ein Gefühl für den Sex zu bekommen, den sie als einzigen ausstrahlen: Sie sonnen sich in de Einbildung, sie hätten Macht. Dabei hat für den Augenblick,...

  • Wer sich nicht wehrt...

    07 Juli 2009

    Es soll ja immer noch "Montagsdemos" geben. Ein paar ... ja, wie soll man diese Leute nennen? Eigentlich wissen sie, dass sie weniger als nichts erreichen - oder geht es ihnen um ihr Selbstwertgefühl? Ein christlicher Grundgedanke: Ich bin nicht Schuld....

  • Mein vierzehnter kluger Satz

    07 Juni 2009

    So. Obwohl ich gerade meine Stimme abgegeben habe, habe ich meine Stimme noch. Man muss sich doch wehren. Ein Kreuz für mehrere Jahre kann ja wohl nicht alles sein. Aber es ist immerhin ein Kreuz dagegen, was heute alle Weiterso-Parteien vorschlagen....

  • eingang...

    28 Juni 2009

    So gut, wie und was man produziert, kann man nachher leben. Wenn also irgendwo eine neue Bombe gebaut wird, wird irgendwo anders jemand schlechter leben - wenn er denn noch überlebt (und wer beim Bau der Bombe sein Lebensunterhalt verdient, müsste sich...

  • Erfolg

    14 Juli 2009

    Kann es sein, dass die Entscheidung, wovon sich Menschen angesprochen fühlen, was sie zu glauben bereit sind, sofern sie es nicht SICHER besser wissen, keine Frage des Verstandes, sondern des Gefühls ist, dass ein aufregender Film tiefer geht als die...

  • Sarah Connor

    22 Juli 2009

    Ist das wirklich wahr? Macht dieses Mittelmaß jetzt sowohl Werbung für Always Antiblut und Afghanistankrieger? Wie tief können Menschen für Geld sinken???!!! Jede Straßenstrichnutte ist in meinen Augen um ein paar Punkte in meiner Achtung gestiegen. Die...

  • Ein dummer Wunsch?

    17 Juni 2009

    Also ich würde mir wünschen, es schriebe jemand einen spannenden & verrückten SF-Roman über die Zeit, in der die Menschen kein Geld brauchen (von "Kapital"-ismus gar nicht zu reden). Wie das dann alles funktioniert und am besten, wie man dorthin kommt....

  • Schulstreik-Gedanke

    18 Juni 2009

    Warum kann man die Welt nicht für einige Augenblicke anhalten und sagen "Moment mal, die Richtung stimmt nicht"! Was die Gesellschaft heute versaut, geht so richtig erst in Jahrzehnten den Bach runter. Dann aber hilft auch ein Stopp nicht mehr. Ich weiß...

  • Arbeiten...

    21 Juni 2009

    Man müsste einfach einmal alle Arbeiten, die heute für nötig gehalten werden, neu auf den Prüfstand stelle. So als ob man von einem anderen Stern kommt. Da fragt man dann, wer hat was davon. Wenn diese Arbeit gemacht wird, hilft das, dass es insgesamt...

  • Mein dreizehnter kluger Satz

    06 Juni 2009

    Immer noch Wahlfragen. Brauchen wir überhaupt so ein Monster? "Vereinigte Staaten von Europa" als zweite "Vereinigte Staaten von Amerika"? Damit wir uns auch ein Guantanamo leisten können? Eine Insel, die schon als Gefangenen-Insel funktioniert, haben...

  • Mein zehnter kluger Satz

    03 Juni 2009

    Vielleicht haben wir noch die Wahl: Wir können unsere Nachfahren vernichten, indem wir ihnen die Luft verpesten oder indem wir ihnen herrliche Tsunamis pflanzen oder indem wir ihnen eine genmanipulierte Macke oder einen neuen Erbschaden durch Strahlen...

  • Mein zwölfter kluger Satz

    05 Juni 2009

    Also wählen gehen ist absolut nicht in. Ich sag, ich mach ´s trotzdem. Vor allem, ich mach´s, weil´s eben nicht alle machen und vor allem die nicht, die was gegen dieses System haben. Ich weiß nur nicht, für wen ich die Stimme abgeben soll. Für die Partei...

  • Was dem einen seine Eule,...

    19 Juni 2009

    Manchmal kann ich nicht anders. Da muss ich meinen Großvater heimlich beschimpfen. Der hat mir total das Denken versaut. Der erzählte solche Sachen wie "Was für den einen gut ist, ist für den anderen eben nicht gut. Nehmen wir eine gute Waffenschmiede....

1 2 3 4 5 6 > >>